Graffitientfernung
Das Ziel bei der Entfernung von Graffiti-Schmierereien ist klar formuliert: das Graffiti muß rückstandsfrei verschwinden! Die Fassadenoberfläche darf bei der Reinigung nicht beschädigt werden. Das Reinigungsergebnis wird immer einen Kompromiss darstellen, der im wesentlichen von der Art und Porösität des Untergrundes, der verwendeten Graffiti-Farbe und dem eingesetzten Reinigungsverfahren beeinflusst wird. Je nach Graffiti-Farbe und Untergrund werden - abgesehen vom Überstreichen - hauptsächlich chemische oder abrasive Verfahren eingesetzt.
Folgende Anforderungen werden an ein Graffitischutz-System gestellt:
- bei den abrasiven Verfahren wird das Graffiti samt der obersten Schicht des Untergrundmaterials entfernt
- chemische Verfahren eignen sich überall dort, wo kein stark saugender Untergrund vorhanden ist
- eine weitere Möglichkeit ist das Überstreichen der Fläche. Weil Fassadenfarben in der Regel meist heller als Sprayfarben sind, muß das Graffiti, damit es nicht „durchblutet / durchschlägt", zuerst entfernt werden. Außerdem lassen sich Silberfarben wegen ihrer kreidenden Eigenschaft nicht dauerhaft überstreichen. Bei mehrmaligem Überstreichen der Fassade kann die Farbe abblättern; möglicherweise wird der Untergrund wasserdampfmäßig verschlossen, was zu evtl. Bauschäden führen kann und wird.
Die unsachgemäße Anwendung von Reinigungsmittel und Verfahren kann zu irreversiblen Schäden an der Bausubstanz führen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, daß die Reinigungsarbeiten von sachkundigen Betrieben durchgeführt werden.
Abhängig vom Untergrund unterscheiden wir 3 Möglichkeiten des Graffitischutz: