AGS 3502

Bitte melden Sie sich hier an um unsere Preise sehen zu können.

Produktnummer: 3502-001
Diese Produktinformation dient als Orientierungshilfe für die Verarbeitung. Es wird empfohlen, zunächst einen Versuch zu machen, um festzustellen, ob die gegebenen Verarbeitungsbedingungen zu einem optimalen Resultat führen. Für die richtige Verarbeitung liegt die Verantwortung beim Anwender. Wir geben Unterstützung durch Schulungen und die Unterhaltung eines Technischen Dienstes.
Gerne stellen wir unseren Kunden unter Angabe der Kundennummer das Sicherheitsdatenblatt zur Verfügung. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an info@tensid.org.
AGS 3502 wird zum Schutz vor Graffitiverschmierungen sowie den meisten Permanentmarkern als Prophylaxemittel eingesetzt. AGS 3502 kann auf fast allen porösen und nicht porösen Oberflächen zum Einsatz kommen. Neben Klinker, Beton oder Naturstein können auch empfindliche Oberflächen wie Putze und lackierte Oberflächen geschützt werden.

Anwendung: 

Behälter mit AGS 3502 vor Gebrauch gut schütteln. Die zu beschichtende Oberfläche muss sauber und frei von Verschmutzungen sein, um eine optimale Verbindung zum Untergrund zu gewährleisten. Im TENSID – Programm gibt es die passenden Reiniger. AGS 3502 wird mit Hilfe eines Niederdruckspritzgerätes oder eines Airlessgerätes im Kreuzgang in zwei Schichten aufgetragen. Die zweite Schicht darf erst nach dem Antrocknen der ersten Schicht aufgetragen werden. Die Schutzwirkung beginnt nach einer Trocknungszeit von etwa 2 Stunden. Seine völlige Austrocknung erreicht das Produkt nach 4 – 72 Stunden (in Abhängigkeit von der Beschaffenheit der Oberfläche und den Wetterbedingungen). Bei einer Luftfeuchtigkeit von über 95 % und Temperaturen unterhalb von 5 Grad Celsius sollte es nicht verarbeitet werden. Die Temperatur sollte während der kompletten Trockenzeit nicht unter 5 Grad Celsius liegen.
Die Entfernung von Graffiti auf der geschützten Fläche erfolgt mittels eines Heißwasser-Hochdruckreinigers. Die Wassertemperatur sollte 90 Grad Celsius und der Druck etwa 90 bar betragen. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes kann der Druck entsprechend erhöht werden. Nach kurzem Anwärmen der Oberfläche mit dem Heißwasser-Hochdruckstrahl kann das Graffiti mit dem Hochdruckstrahl von der Oberfläche abgeschält werden. Wichtig: Nur bei ausreichender Temperatur kann eine optimale Reinigungswirkung erzielt werden. Bei diesem Vorgang wird die Farbe nicht aufgelöst. Es entsteht kein Sonderabfall durch aufgelöste Farbe. Achtung: Die gereinigte Fläche muss nachgeschützt werden.
Die geltenden gesetzlichen Vorschriften zum Einleiten in das öffentliche Kanalsystem sind zu beachten.

Materialeigenschaften:

AGS 3502 ist eine dünnflüssige, milchig-weiße, wässrige Wachsdispersion. pH-Wert 8. Sie ist biologisch abbaubar gemäß OECD Guidline 302 B Zahn-Wellens/EMPA Test. AGS 3502 ist eine „Opferschicht“, die zusammen mit dem Graffiti entfernt wird. Dank seiner dampfdiffusionsoffenen Eigenschaft kann die Fassade atmen. Gleichzeitig verhindert AGS 3502 das Eindringen von Wasser in die Fassade. Wasserdampf kann heraus, Wasser nicht eindringen! Bauschäden durch fehlende Atmungsaktivität wird so vorgebeugt. Durch die Haltbarkeit von mindestens 5 Jahren in Verbindung mit der UV-Stabilität ist AGS 3502 über den Graffitischutz hinaus ein hervorragender Fassadenschutz gegen schädliche Umwelteinflüsse. AGS 3502 ist aufgenommen im Verzeichnis der geprüften Anti-Graffiti-Systeme der Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach (BAST).
Das Produkt ist PFAS frei.

Lieferung / Verbrauch:

AGS 3502 wird in1-Liter, 5-Liter und 25-Liter Kunststoffgebinden geliefert. Der Verbrauch beträgt je nach Beschaffenheit der Oberfläche rund 0,2 – 0,3 Liter pro m².

Lagerung / Haltbarkeit: 

AGS 3502 ist in den originalen Kunststoffbehältern trocken und frostsicher zu lagern. Ungeöffnet ist der Graffitischutz etwa 12 Monate haltbar.

Kennzeichen / Sicherheit: 

AGS 3502 ist kein Gefahrstoff und kein Gefahrgut. Beachten Sie die Hinweise im Sicherheitsdatenblatt.